Weiter zum Inhalt

Die BauGB-Novelle(n) 2017 zur Stärkung des neuen Zusammenlebens in der Stadt und zur Umsetzung diverser fachrechtlicher Vorgaben

Maximilian Fischer, Benjamin Heyn
Keywords: BauGB-Novelle 2017, Urbane Gebiete, Schaffung von Wohnraum, Überplanung von Außenbereichsflächen, UVP-Änderungsrichtlinie, Umweltprüfung, Umweltbericht, Informationspflichten, Neben- und Ferienwohnung, Störfallschutz, Hochwasserschutz, materielle Präklusion


Der Beitrag beleuchtet in einem Überblick die für Praktiker des Städtebau- und Immissionsschutzrechts relevanten Neuregelungen durch die BauGB- und BauNVO-Novelle 2017 sowie durch weitere aktuelle Änderungsgesetze im BauGB, der BauNVO und in korrespondierenden Rechtsvorschriften. Dabei werden die Neuregelungen in die bestehende Regelungssystematik des Bauplanungsrechts eingeordnet und – sofern möglich – einer ersten Beurteilung unterzogen.

Maximilian Fischer, M.Sc. ist Referent für Städtebau und Bauplanungsrecht im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg.

Benjamin Heyn, M.Sc. ist Dezernent in dem für Städtebau und Bauaufsicht zuständigen Dezernat der Bezirksregierung Arnsberg.

Empfehlen


Lx-Number Search

A
|
(e.g. A | 000123 | 01)

Export Citation